SPD Berlin Alexanderplatz

27.05.2015 in Abteilung

Abteilungsversammlung am 26.5.2015

 

Bei unserer Abteilungsversammlung am 26. Mai 2015 haben uns zwei Themen beschäftigt: Der Besuch einiger Abteilungsmitglieder bei der Sozialdemokratischen Partei in Bern und die Berliner Wohnungspolitik. Ephraim Gothe, Abteilungsmitglied und früherer Bau-Stadtrat des Bezirks Mitte sprach über die aktuellen Vorhaben in diesem Bereich, die anstehende Mietpreisbremse, Soziale Erhaltungsgebiete und das Berliner Umland.

Nächste Abt.-Versammlung: Di., 23.6.2015 um 19 Uhr
VHS, Linienstraße 162, Berlin-Mitte

 

10.05.2015 in Stadtentwicklung

Hacker-Days in Berlin - mit unserem Abtelungsmitglied Yannick

 

Heute in der Abendschau: unser Abteilungsmitglied Yannick mit einem persönlichen Statement: http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20150510_1930/hackdays.html

 
 

06.05.2015 in Abteilung

SPD-Abteilung Alexanderplatz auf Einladung der Sektion Bern Altstadt-Kirchenfeld in der Schweizer Hauptstadt

 
Die Schweizer Bundespräsidentin (3. von links) empfängt uns

Am 30. April 2015 reiste eine Delegation der Abt. Alexanderplatz zum Besuch der Schwesterpartei in die Schweiz. Peter Vollmer, sowohl in Bern als auch in unserer Abteilung aktiv, hatte den Besuch bei der Sektion SP Bern Altstadt-Kirchenfeld gut vorbereitet. Von uns waren mit dabei Jutta Kraeusel, Clara Homann, Yannick Haan, Sebastian Bartels, Peter Z., Gino Buhrau und Stefan Draeger. Jan Stöß, Landesvorsitzender der SPD Berlin, nahm auch an dem Autausch mit den schweizer Genossen teil.

 

02.04.2015 in Abteilung

Abteilungsversammlung am 28.4.2015

 

Bei dieser Abteilungsversammlung stellen sich uns die Kanditatinnen und Kandidaten der SPD für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in unserem Wahlkreis vor.

  Kurt-Schumacher-HausKKurt-Schumacher-Haus / Müllerstr. 163
Die Veranstaltung ist öffentlich!

 

28.03.2015 in Bezirk

Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der "Alten Mitte Berlins" hat begonnen

 

Die gemeinsame Veranstaltung der Abteilung Alexanderplatz mit der SPD-Fraktion Mitte zur Entwicklung der "Alten Mitte" Berlins kam bei Anwohnerinnen und Anwohnern sowie weiteren Interessierten gut an: Die etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten über die Möglichkeiten der Beteiligung und nutzten die Gelegenheit, sich direkt mit Anregungen, Kritik und Fragen in den laufenden Prozess der Stadtentwicklung rund um Berlins historische Mitte einzubringen.

Beteiliegen Sie sich an der Entwicklung von Berlins neuer Mitte ab 18.4.2015!

 

28.02.2015 in Gesundheit

Wem gehört mein Tod? - Selbstbestimmt leben und sterben.

 
Wem gehört mein Tod - selbstbestimmt leben und sterben

Eingeladen zur dieser Diskussionsveranstaltung der SPD Berlin Mitte war die Bundestagsabgeordnete Eva Högl. Sie ist in der SPD-Bundestagsfraktion gemeinsam mit Karl Lauterbach und Carola Reimann für das Thema Sterbehilfe zuständig und engagiert sich seit vielen Jahren für "Hilfe im Sterben statt Hilfe zum Sterben". Einmal mehr stellte sie sich der Diskussion. Die Veranstaltung fand am 26.2.2015 statt.

 

28.11.2014 in Abteilung

Klausurtagung am 17. Januar 2015

 
Klausurtagung am 17. Januar 2015

Was haben wir 2014 erreicht? Was ist uns gut gelungen in der Abteilung, beim Europawahlkampf oder am Schulanfangstag? Wie gut sind unsere Mitglieder in das Abteilungsleben eingebunden? Was steht 2015 auf der Agenda?

Die Veranstaltung ist öffentlich!
Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben

 

 

02.11.2014 in Abteilung

Alle Jahre wieder: Wir feiern den Nikolaus in Alt-Mitte am 5.12.2014

 
Weihanchtsfeier 2014

Alle Jahre wieder ... Wir feiern Weihnachten! In diesem Jahr sind alle SPD-Abteilungen des Bezirks Alt-Mitte dabei: Abt.1 Rosenthaler Vorstadt, Abt.2 Alexanderplatz, Abt.3 Friedrichstadt und Abt.4 Luisenstadt.

Freitag, 05.12.2014, ab 19:00 Uhr
Ballhaus Berlin, Chausseestraße 102, 10115 Berlin

 

20.10.2014 in Äußeres

Das Ringen um eine neue deutsche Außenpolitik

 

Die Welt ist aus den Fugen - die Zuspitzungen in den aktuellen Konflikt- und Krisenregionen finden gewissermaßen allabendlich in unseren Wohnzimmern statt. Eine optimale - effiziente wie Frieden stiftende - Lösung scheint es nicht zu geben. Oder doch?

 

24.09.2014 in Abteilung

Abteilungsversammlung am 23. September 2014

 

Themen unsere September-Abteilungsversammlung waren die Antragslage in der letzten Kreisdelegiertenversammlung KDV), die Vorstellung und Bewertung der drei Kandidaten für die Nachfolge Klaus Wowereits als Regierender Bürgermeister und der Vorstoß der SPD mit dem Programm "Digital LEBEN".

Nächste Abt.-Versammlung: Di., 28. Oktober 2014.
Ort ist die VHS Mitte, Linienstr. 162

 

Wir - die Abteilung Alexanderplatz

 

Stefan Draeger für uns in der BVV

 

Für Mitte im Bundestag

 

Für die Sozialdemokratie in Brüssel

Foto Sylvia-Yvonne Kaufmann in Brüssel

 

Mitmachen bei der SPD

Banner_Seitenspalte_Mitmachen2014