FAQ

Was ist denn eine Abteilung?

 Innerhalb der Berliner SPD heißen Ortsvereine immer Abteilungen. Das ist sozusagen die Basis der SPD. Wenn man in die SPD eintritt wird man automatisch dem Ortsverein vor Ort zugerechnet. Unsere Aufgabe ist es uns um die Themen vor Ort zu kümmern. Außerdem versuchen wir natürlich auch neue Themen und Positionen innerhalb der SPD zu beeinflussen. Hierfür schreiben wir Anträge, stellen Delegierte auf Kreis- und Landesparteitagen und kämpfen innerparteilich für unsere Positionen.

Wer kann denn da mitmachen?

Bei uns kann jeder mitmachen. Egal ob Mitglied oder nicht Mitglied ihr könnt euch immer gerne bei uns engagieren, wir freuen uns immer über neue Leute die unsere Arbeit unterstützen wollen. Am besten schreibt einfach an info (at) yannickhaan (punkt) de.

Du hast eine Idee und willst die uns vorbringen?

Super, wir freuen uns immer über Menschen mit neue Ideen. Die SPD braucht diese auf alle Fälle. Auch in diesem Fall schreibt am besten eine E-Mail an info (at) yannickhaan (punkt) de.

 Ich habe von eurem Projekt „Mein Kiez 2020“ gehört. Was ist das?

Beim Projekt „Mein Kiez 2020“ wollen wir der Frage nachgehen welche Vision wir für unseren Kiez haben. Dafür wollen wir in einem längeren Prozess zusammen mit den Bürger*innen im Kiez herausfinden wie wir die Stadt gestalten wollen. Mehr Informationen zu dem Projekt findet ihr hier.

Ich bin Mitglied der SPD und verstehe diese Strukturen nicht.

Die Strukturen der SPD sind nicht so einfach zu verstehen. Wenn man so alt ist wie die SPD dann hat man irgendwann einen recht kompliziert. Ein paar Informationen findest du schon mal hier und hier.